Gewinnnspiele bei Hintermayer Kunst-Buch-Musik
Veranstaltungen und Lesungen bei Hintermayer Kunst-Buch-Musik
    
  

Sonny Rollins 10 CDs Milestones of a Legend  

Statt € 29,95
nur € 14,99  
 

Menge 

Bestell-Nr.: 14430
Verfügbarkeit :   ab Lager

Artikel weiterempfehlen
Seite drucken
Theodore Walter Rollins, besser bekannt als Sonny , der Jazz Colossus oder auch Newk , wurde am 7. September 1930 in New York City geboren. Er wuchs am Sugar Hill in Harlem auf, wo er jede Menge Jazz in der Nachbarschaft und im Radio hörte, sowie die traditionelle Musik seiner Eltern, die ursprünglich von den Virgin Islands waren, und die klassische Musik, die sein älterer Bruder auf dem Klavier übte. Ein Onkel gab ihm sein erstes Saxophon, als er erst sieben Jahre alt war, und Sonny begann bald und viel zu üben. In der High School bereits gründete er eine Band mit Jackie McLean, Kenny Drew, und Art Taylor. 1948, noch vor seinem 18. Geburtstag, übte er mehrere Monate mit dem Pianisten Thelonious Monk, den er immer noch seinen Guru nennt. Bald darauf wurde Sonny selbst einer der Innovatoren des Bebop und begann mit den führenden Musikern und Gruppen des Genres aufnehmen, darunter Charlie Parker, Fats Navarro, Bud Powell, Max Roach, Art Blakey, Monk und dem Modern Jazz Quartet. Einer seiner regelmäßigen musikalischen Kollegen in diesen frühen Jahren war Miles Davis, mit dem er ab 1949 in Clubs spielte und ab 1951 aufnahm, so feierten auch mehrere von Sonnys wichtigsten Kompositionen etwa Airegin , Doxy und Oleo auf Alben von Miles ihre Premiere. Mit Ausnahme einer selbst auferlegten sechsjährigen Pause von 1966 bis 1972, ist Sonny Rollins bis heute aktiv und tourt und veröffentlicht mit seinem Quintett Jazz auf höchstem Niveau. Diese 18 Alben dokumentieren seine frühen Jahre als Bandleader, als Sonny Rollins bereits als einer der talentiertesten und innovativsten Tenorsaxophonisten im Jazz angesehen wurde.



Ihr Warenkorb

ist leer.
Einloggen
Email:
Passwort:

  Kennwort vergessen? »

  Neu registrieren   »

Newsletter
Ihre E-Mail Adresse:

Abmeldung jederzeit möglich.