Gewinnnspiele bei Hintermayer Kunst-Buch-Musik
Veranstaltungen und Lesungen bei Hintermayer Kunst-Buch-Musik
    
  

Otto Wagner (Taschen Kl.Reihe)  

€ 10,00  
 

Menge 

Bestell-Nr.: 4086
Verfügbarkeit :  

Artikel weiterempfehlen
Seite drucken

Leider ausverkauft - wieder lieferbar ab Februar 2019

Otto Wagner - Der Pionier der Wiener Moderne
96 Seiten, ca.120 Farbfotos, gebunden, Großformat

"Ohne Zweifel kann und muss es so weit kommen, dass nichts dem Auge sichtbares entsteht, ohne die künstlerische Weihe zu empfangen. Es darf nie vergessen werden, dass die Kunst eines Landes der Wertmesser nicht allein seines Wohlstandes, sondern vor allem auch seiner Intelligenz ist." - Otto Wagner

Der wohl einflussreichste Architekt Österreichs, Otto Wagner (1841-1918), spielte eine Schlüsselrolle bei der Modernisierung städtischer Architektur im Wien des Fin de Siècle. Sein Nutzstil aus Funktion, Konstruktion und Material war wegweisend in der Architektur; Wagner leistete Pionierarbeit bei der Verwendung von Glas, Stahl und besonders Aluminium. Er bestimmte entscheidend sowohl die Architektur der Wiener Secession als auch die Grundlagen der, von jüngeren Architekten konsequent realisierten, Moderne. Seine Zweckbauten für die Wiener Stadtbahn bestechen durch die harmonische Verbindung von Eisen und Stein, während das Postsparkassenamt in Wien als Wagners bedeutendster Bau durch die Klarheit der Marmorverkleidung außen und das gläserne Tonnengewölbe innen noch heute als Sinnbild architektonischer Erneuerung gilt.




Ihr Warenkorb

ist leer.
Einloggen
Email:
Passwort:

  Kennwort vergessen? »

  Neu registrieren   »

Newsletter
Ihre E-Mail Adresse:

Abmeldung jederzeit möglich.