Gewinnnspiele bei Hintermayer Kunst-Buch-Musik
Veranstaltungen und Lesungen bei Hintermayer Kunst-Buch-Musik
    
  

Die höhere Sicht der Dinge - Architektur  

Statt € 129,00
nur € 29,00  
 

Menge 

Bestell-Nr.: 4883
Verfügbarkeit :   ab Lager

Artikel weiterempfehlen
Seite drucken
Georg Riha / Dietmar Steiner
Die höhere Sicht der Dinge - Architektur
144 Seiten, 130 atemberaubend schöne Farbfotos, gebunden, Großformat

Wenn Georg Riha seine Kamera auf die Wiener Innenstadt richtet, dann verwandelt sie sich in ein Meer aus rotgoldenen Dächern über das der Rathausmann wacht. Es ist die Perspektive, der extreme Blickwinkel, die den Bildern des Fotografen und Filmemachers das gewisse Etwas geben. In seinem neuen, großformatigen Bildband "Die höhere Sicht der Dinge" erlebt der Betrachter Architektur so, wie er sie noch nie gesehen hat. Egal, ob es Wagners Steinhofkirche ist, Hadids Berg- Isel-Schanze oder das Schloss Schönbrunn.


Kurzbeschreibung
Wenn Georg Riha sein Okular auf Schloss Schönbrunn richtet, verwandelt es sich in eine archaische Landschaft, und aus dem gotischen Bau unserer "Nationalkirche", dem Stephansdom, der aus so viel Bedeutung besteht, dass der Stein sie kaum zusammen zu zwingen vermag, macht er einen prähistorischen Steinklotz, als wäre das Gotteshaus der Stumpf eines Berges.
Ob Otto Wagners Steinhofkirche oder Zaha Hadids Berg Isel-Schanze, ob das Belvedere oder die Riegersburg, ob Steven Holls Loisium in Langenlois oder Peter Zumthors Kunsthaus in Bregenz - Georg Rihas ungewöhnliche Herangehensweise, sein Blick, häufig aus der Vogelperspektive, der extreme Blickwinkel seiner Aufnahmen schaffen nicht nur Architekturfotografie, die man in dieser Form noch nie gesehen hat, sondern scheinen auch die Seele dieser menschlichen Manifeste freizulegen.

Mit einem Essay von Dietmar Steiner, dem Leiter des Architekturzentrums Wien.

Die opulente Trilogie im Riesenformat wird 2006 mit einem Band über Rihas Industriefotografien abgeschlossen.



Ihr Warenkorb

ist leer.
Einloggen
Email:
Passwort:

  Kennwort vergessen? »

  Neu registrieren   »

Newsletter
Ihre E-Mail Adresse:

Abmeldung jederzeit möglich.