Gewinnnspiele bei Hintermayer Kunst-Buch-Musik
Veranstaltungen und Lesungen bei Hintermayer Kunst-Buch-Musik
    
  

Atlas der menschl. Anatomie und Chirurgie  

€ 14,99  
 

Menge 

Bestell-Nr.: 12493
Verfügbarkeit :   ab Lager

Artikel weiterempfehlen
Seite drucken

Bourgery. Atlas der menschlichen Anatomie und der Chirurgie
Eine unvergleichliche Abhandlung über den menschlichen Körper Wir haben Jean Baptise Marc Bourgery (1797-1849) viel zu verdanken, denn sein Atlas of Anatomy schrieb nicht nur Medizingeschichte, sondern ist bis heute eine der umfassendsten wunderschön illustrierten Abhandlungen über Anatomie, die je veröffentlicht wurden. Bourgery begann die Arbeit an dem prächtigen Atlas im Jahr 1830 in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Nicolas Henri Jacob (1782-1871), einem Schüler von Jacques Louis David. Die ersten Bände erschienen bereits im darauffolgenden Jahr, doch die endgültige Fertigstellung des Werks gelang erst nach zwei hingebungsvollen Jahrzehnten. Bourgery lebte gerade lang genug, um sein Lebenswerk noch abzuschließen, der letzte von insgesamt acht Bänden erschien jedoch erst fünf Jahre nach seinem Tod vollständig. Die vier Teile von Bourgerys Werk decken die Bereiche beschreibende Anatomie, chirurgische Anatomie und Techniken (mit detaillierter Schilderung aller gängigen Operationen, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts durchgeführt wurden), allgemeine Anatomie und Embryologie sowie mikroskopische Anatomie ab. Jacobs spektakuläre handkolorierte und lebensgroße Lithografien bestechen durch ihre Klarheit, Farbgebung und Ästhetik. In ihnen spiegelt sich eine Kombination aus unmittelbaren Beobachtungen im Labor und Recherche auf dem Gebiet der medizinischen Illustration wider. Die einzigartigen Bilder bieten einen erstaunlichen Einblick in die menschliche Anatomie und dürften nicht nur Menschen in medizinischen Berufen faszinieren, sondern auch Künstler, Studenten und all diejenigen, die sich für die wundersame Wirkungsweise und Beschaffenheit unseres Körpers interessieren.

Über die Reihe
Bibliotheca Universalis – kompakte Kulturbegleiter zum unschlagbaren Jubiläumspreis!
35 Jahre TASCHEN, 35 Jahre erschwingliche, hochwertige und mitunter tollkühne Publikationen. Stellen Sie nun aus fast 100 unserer Lieblingstitel, die wir anlässlich des Jubiläums in einem neuen Format auflegen, Ihre eigene Bibliothek zu Kunst, Kultur und Körperkult zusammen.




Ihr Warenkorb

ist leer.
Einloggen
Email:
Passwort:

  Kennwort vergessen? »

  Neu registrieren   »

Newsletter
Ihre E-Mail Adresse:

Abmeldung jederzeit möglich.